Lieblingsszenen-009
Einigermaßen eingeklemmt zwischen der US- und Europapremiere von Ridley Scott’s PROMETHEUS, dem nicht-so-richtig-aber-dann-irgendwie-doch Prequel zu ALIEN bzw. dessen Neuinterpretation, halte ich es für angebracht den Autor der Originalidee zu würdigen: Dan O’Bannon – der in dem ebenfalls von ihm geschriebenen, aber von John Carpenter inszeniertem Film DARK STAR (1975) als Darsteller eingeklemmt ist:
Halt, halt! Die Szene ist da noch nicht zu Ende, hier geht’s weiter (ab 1:43 min). Zwar weiß ich nicht ob Louis Malle die Szene gefällt, ich gehe aber schwer davon aus. Schließlich weiß er, wie man einen ganzen Film um einen Fahrstuhl herum erzählen kann, und FAHRSTUHL ZUM SCHAFOTT sollte man sich ansehen, muß ihn aber nicht gesehen haben, um diese Szene zu genießen.
Ich gebe zu, die Szene könnte ein bisschen geklaut sein, aber zu meiner Verteidigung kann ich nur anbringen, dass ich zuerst DARK STAR gesehen habe, und diese Szene wohl die erste war, bei der mich die Dramatik des Moments den Plot des Films vergessen lies. Bis dahin wußte ich gar nicht, dass das geht. Und zur Verteidigung von Dan O’Bannon – wenn es geklaut war, dann hat er von einem der Besten geklaut (und was bitte macht Tarantino anderes?) – und ohne ihn gäbe es ALIEN nicht, und ohne das „Wasserballwesen“ aus DARK STAR wäre wohl nie jemand auf die Idee gekommen ATTACK OF THE KILLER TOMATOES! zu drehen.
In Gedenken an einen der Großen verlinke ich noch „Benson, Arizona„, den Titelsong.
Pinback* please.
* No, there is no „G“ missing.
UPDATE August 2012: Gibt’s jetzt komplett bei youtube „on demand“ (nein, kostet nix), allerdings nur auf Deutsch: DARK STAR. Danke, René ;)
The same thing in English after the click.